Neuzugänge im Kollegium der MS Wies

Wir freuen uns, einen neuen Lehrer und sieben neue Lehrerinnen an der Schule begrüßen zu dürfen!

09.09.2024
AktuellesSport

Melanie Herzog

Alles neu! Schule, Ort und Nachname. Es hat mich aus Oberösterreich der Liebe wegen her zu euch verschlagen und ich freue mich, das Team in Deutsch, TD, BUB und BuSp zu ergänzen. Ich bin schon sehr lange im "Geschäft” und habe ursprünglich Deutsch, Ethik und Vergleichende Literaturwissenschaft in Innsbruck studiert. Nach meinen Tätigkeiten als Journalistin und Universitätsassistentin bin ich 2006 in den Schuldienst eingetreten. Meine Söhne sind erwachsen, darum habe ich jetzt zwei Hunde. Ich fahre Motorrad und höre meist zu laut Musik. Mir ist wichtig, dass wir auch das, was manchmal keinen Spaß macht, gemeinsam auf eine Art bewältigen, die uns dennoch ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
 

Sonja Gsellmann

Mein Name ist Sonja Gsellmann, ich bin verheiratet und Mutter von vier wundervollen Kindern. Gemeinsam mit meinem Mann lebe ich in Werndorf. Nach meinem abgeschlossenen Studium der Archäologie habe ich mich entschieden, mein Wissen und meine Leidenschaft für das Lehren weiterzugeben. Derzeit absolviere ich das Lehramtsstudium für Deutsch und Katholische Religion.

Ich freue mich sehr darauf, an der MS Wies unterrichten zu dürfen. In den Fächern Katholische Religion, Technik und Design sowie Kunst und Gestaltung werde ich mein Bestes geben, um die Schüler und Schülerinnen zu inspirieren und zu unterstützen.
 

Simone Theisl

Mein Name ist Simone Theisl, ich bin 45 Jahre alt, Mutter zweier Söhne und wohne in Stainz. Aufgewachsen in Schwanberg, besuchte ich dort die Hauptschule, danach das BORG in Deutschlandsberg. Nach meinem Studium des Informationsmanagements war ich 20 Jahre in Verlagen im Gesundheitswesen tätig. Meine Erfahrungen aus den Bereichen IT-Management, Controlling und Unternehmensorganisation in einem kleinen Unternehmen und einem weltweit agierenden Konzern nehme ich nun mit in meine neue, schöne Tätigkeit. Seit Beginn des Schuljahres, darf ich an der Mittelschule Wies den Kindern und Jugendlichen Mathematik und Digitale Grundbildung lehren. Ich freue mich sehr auf die spannenden Herausforderungen als Teil des Teams der Mittelschule Wies.
 

Mirjam Maier-Reimer

Mein Name ist Mirjam Maier-Reimer und ich freue mich, ab diesem Schuljahr Teil der Mittelschule Wies zu sein. Nach meiner Zeit an der Mittelschule Groß St. Florian werde ich hier die Fächer Englisch, Digitale Grundbildung, Technik und Design sowie Kunst und Gestaltung unterrichten. Mit meiner Begeisterung für kreative und technologische Lehrmethoden freue ich mich darauf, gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen spannende Lernabenteuer zu erleben.
 

Verena Ruhri

Mein Name ist Verena Ruhri. Ich bin 35 Jahre alt und komme aus dem Bereich Geologie und Geophysik. Ich habe langjährige Arbeitserfahrung im Labor und in der Sensorentwicklung. Zusätzlich war ich im Ingenieurswesen tätig, wo ich mein technisches Wissen praktisch anwenden konnte. In meiner aktuellen Rolle als Mathematiklehrerin nutze ich diese Expertise, um mathematische Konzepte anschaulich und praxisnah zu vermitteln und die Relevanz der Mathematik in naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen zu verdeutlichen. Mein Wunsch ist es komplexe mathematische Konzepte verständlich zu vermitteln und Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu begeistern.
 

Matthias Schreiner

Hallo, mein Name ist Matthias Schreiner, ich bin 35 Jahre alt und freue mich sehr, seit diesem Schuljahr Teil der Mittelschule Wies zu sein. Ich stamme aus Kumberg und habe nach meinem Studium in Graz drei Jahre an einem Wiener Gymnasium unterrichtet. In den letzten Jahren war ich an einem Grazer Gymnasium tätig und habe parallel dazu an der Universität Graz gelehrt.

Vor Kurzem haben meine Lebensgefährtin und ich uns in der Südsteiermark niedergelassen, wo wir ein Haus gekauft haben. Dadurch werden wir in unserer Freizeit sicherlich gut beschäftigt sein, sodass Hobbys wie Badminton und Wandern vorerst ein wenig zurückstehen müssen.

Als jüngster von vier Brüdern weiß ich, wie wichtig Gemeinschaft und Zusammenhalt sind. Die Arbeit mit jungen Menschen ist für mich eine Herzensangelegenheit. Es liegt mir sehr am Herzen, jede Schülerin und jeden Schüler individuell zu fördern und zu unterstützen. Besonders freue ich mich darauf, in den Fächern Bewegung & Sport, Technik & Design sowie Deutsch zu unterrichten.

Gegenseitiger Respekt und eine offene Kommunikation sind mir dabei besonders wichtig. Da ich mich bereits jetzt an der Schule sehr wohlfühle, blicke ich voller Vorfreude auf die gemeinsame Zukunft!
 

Corinna Ambros 

Mein Name ist Corinna Ambros und seit diesem Schuljahr bin ich an der MS Wies als Lehrerin tätig. Nach meinem Lehramtsstudium absolvierte ich mein Unterrichtspraktikum an der HAK Deutschlandsberg, dann schlug ich eine andere Richtung ein und arbeitete vier Schuljahre lang als Schulassistentin. In diesen Jahren konnte ich viele Erfahrungen im Umgang mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen sammeln. Danach führte mein Weg in die VS Wies, in der ich ein Jahr lang mit ganz tollen Kindern arbeiten durfte. Nun stelle ich mich hier in der Mittelschule einer neuen Herausforderung, auf die ich mich sehr freue. Ich habe eine Vorliebe für Sprachen und Geschichte/Sozialkunde/Politische Bildung und möchte diese Leidenschaft so gut wie möglich an die SchülerInnen weitergeben. Begeisterung und Freude am Lernen können jeden Unterricht sehr viel einfacher und angenehmer machen. In meiner Freizeit probiere ich oftmals neue Rezepte aus, lese gerne und versuche mich auch ab und an sportlich zu betätigen.
 

Petra Tengg

MS Wies, VS Oberhaag