Schüler gegen Gewalt

16.02.2022
AktuellesSchwerpunkteSprache & Kommunikation

Die Schüler*innen der 3A/B (AHS2-Gruppe) haben im Zuge des Deutschunterrichts die Klassenlektüre "Sonst kommst du dran" von Maja Gerber-Hess gelesen. Dieses Buch behandelt heikle Themen wie Gewalt an Schulen, Mobbing, Gruppenzwang und Alkoholsucht.

Hier ein kleiner Einblick:

Ich heiße Wolfgang Schmitz. In der Klasse nennen sie mich Wolfi. Nicht etwa Wolf, nein, Wolfi, manchmal sogar Wölfchen oder Wolfilein und das sagt eigentlich bereits alles: dass ich klein bin, dass ich keinen Respekt verdiene, dass ich, wenn auch längst über vierzehn, nichts weiter als ein fader Typ bin. Vielleicht käme ich mir ja wirklich ein wenig bedeutender vor, wenn ich tun würde, was Ede von mir verlangt. …

In einem ausführlichen Portfolio haben sich die Schüler genauer mit der Geschichte Wolfgangs und den oben genannten Thematiken beschäftigt und gemerkt, dass eine Lösung dieser Probleme, an denen zahlreiche Kinder auf der ganzen Welt leiden, nicht immer so einfach ist.

Deshalb hat sich die Klasse das Motto "Schüler gegen Gewalt" zu Herzen genommen, in Gruppen zusammengesetzt und sich mögliche Lösungsvorschläge ausgedacht. Diese wurden gesammelt und mit viel Fleiß von den Schüler*innen auf Plakate gebracht. Mit diesen Plakaten sowie selbst erstellten Powerpoints sind die Gruppen dann zu Besuch in verschiedenen Klassen gewesen und haben ihre Ergebnisse präsentiert.