Das Schuljahr 2019/2020 war bestimmt vieles, aber sicher nicht normal. Das omnipräsente Corona-Virus machte Lehrerinnen und Lehrern ebenso wie Schülerinnen und Schülern einen dicken Strich durch die Rechnung, unabhängig davon, ob es sich dabei um schulische oder private Planungen handelte. Wenn auch das Fernstudium alle Beteiligten vor eine Herkulesaufgabe stellte, blieb dennoch etwas Zeit und Muße für kreative Ideen. Die folgenden Corona-Tagebücher, welche aus den Federn der Schülerinnen und Schüler der 4c stammen, geben Einblick in den etwas anderen Alltag, die Herausforderungen und die Strategien, um die Übergangszeit zu meistern und zu nutzen. Das Ergebnis ist ebenso erhellend wie vielfältig, jedes dieser einzelnen Tagebücher fügt sich wie ein Mosaikstein nach dem anderen zu einem großen Gesamtbild, das eine immense Bandbreite an Themen abdeckt. Von improvisierten Ostermessen, Tanzeinlagen im Kuhstall und Lebenserkenntnissen, bis hin zu lyrischen Gedichten in Mundart reichen die geistigen Ergüsse, die einmal mehr beweisen, dass die 4c nicht nur im Leben erfindungsreich, anpassungsfähig und beharrlich ist, sondern noch dazu von den Musen mit viel Kreativität ausgestattet wurde.